Evangelische Gemeinde
Deutscher Sprache
in Jakarta


Sie interessieren sich für unseren ökumenischen Gemeindebrief ?

Schreiben Sie einfach an:

ev.kircheindonesien@gmail.com 


25 Jahre lang habe ich als Pfarrerin der württembergischen Landeskirche gearbeitet: als Gemeindepfarrerin auf dem Land und in Stuttgart, 5 Jahre lang als Religionslehrerin im beruflichen Gymnasium, berufsbegleitend auch 13 Jahre in der Notfallseelsorge und 7 Jahre als Gehörlosen- Seelsorgerin.

Unsere Gemeinde


​​​​Mit etwas über 30 Mitgliedsfamilien bzw. Einzelperso-nen sind wir keine große Gemeinde. Einige unserer Gemeindemitglieder haben in Indonesien ihren Lebens-mittelpunkt gefunden. Andere bleiben einige Jahre bis zum nächsten Einsatzort. Dürfen wir auch für Sie eine geistliche Heimat sein? Es tut gut, in der Heimatsprache miteinander beten und Gottes Wort hören zu können.

​Wir feiern Gottesdienst in der Regel am 1. und 3. Sonntag in Jakarta und am 2. Freitag in Bandung. Etwa alle zwei Monate feiern wir mit der Gemeindegruppe in Denpasar / Bali Gottesdienst. Die genauen Termine finden Sie im Terminteil.

Ein vierköpfiger Gemeindekirchenrat leitet unsere Gemeinde. Er wird unterstützt durch die Auslandsabteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Unser Gemeindehaus in Tangerang/BSD ist offen für Gespräche und Gruppenangebote.

Matthias Ohnemüller

 Schriftführer 

Pfarrerin Jutta Seifert stellt sich vor:


Traute Kukula-Ongkowidjaja

​Kindergottesdienst-Beauftragte


Jalan Nusa Indah Blok J 1 - No.17

Puspita Loka III - 2

15321 Tangerang / BSD

Nun sind meine vier Kinder erwachsen und ich kann eine neue Herausforderung annehmen.

Schon lange habe ich mir gewünscht, auch im Ausland arbeiten zu können. Als Schülerin war ich in England, als Studentin für ein Jahr in Jerusalem, später bin ich viel in arabischen Ländern gereist, habe meine jüngste Tochter im Dakar besucht. Überall habe ich Kirchengemeinden als ein Stück Heimat erlebt, die mir Kraft gaben für meinen Alltag in einem anderen Land. Überall habe ich Menschen gefunden, die mich liebenswert und offen aufgenommen und begleitet haben.

Das wünsche ich mir auch hier, dies geben zu können und zu empfangen.

Matthias Ott

Schatzmeister 

Jutta Seifert

Hubert Born

​Gewählter Vorsitzender

Herzlich willkommen in der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Jakarta!

Unser Gemeindekirchenrat

Im Gemeindebüro arbeitet Susanne Ongkowidjaja

Der Gemeindekirchenrat ist für alle Angelegenheiten der Gemeinde zuständig. Insbesondere beruft er die jähr-liche Gemeindeversammlung ein, bereitet sie vor und führte deren Beschlüsse aus.

Er ist für die solide Haushaltsführung verantwortlich und erstattet einen Jahresbericht. Er ist auch verantwortlich für Regelung des Beschäftigungsverhältnisses der Pfarrerin oder des Pfarrers.

Die Mitglieder:

Pfarrerin Jutta Seifert und