„Schau mich an!! Ich seh dich“ - will man unter dieses Bild schreiben.​​​

Mitten in die schwierige Lebenssituation der Kinder hinein, taucht ein Moment der Freude auf. Eine Freude, die gleichzeitig vermittelt: „Du bist nicht allein, gemeinsam stehen wir die Situation durch.“

Hagar, eine Frau aus dem Alten Testament erlebt Gott mitten in ihrer bedrohten Lebenssituation. Nach der Begegnung gibt sie Gott einen Namen und nennt ihn: „ Du bist ein Gott, der mich sieht“.

Sie darf erleben, dass Gott sie anschaut. Gott sieht ihr ins Gesicht und zugleich in ihr ganzes Leben. Hagar fühlt sich wahr genommen und von Gott ernst genommen. Daraus erwächst ihr die Kraft sich ihrer schweren Lebenssituation zu stellen.

Diese Erfahrung wünsche ich uns allen im Jahr 2023 mit der Jahreslosung aus 1. Mose 16,13

​„ Du bist ein Gott, der mich sieht“

Pfarrerin Dorothea Reiss

„Du bist ein Gott, der mich sieht “