stammt aus dem Griechischen und meint die Erscheinung des Göttlichen in der menschlichen Person Christi. Epiphanias ist von Anfang an eng mit dem Symbol des Lichtes verbunden, das in die Welt scheint.

Wie der Stern die Weisen aus dem Morgenland auf dem Weg führt, so kann dieses Licht für uns durch das Leben und Wirken Jesu sichtbar werden.​

​verheißt Menschen, die durch Christus in den göttlichen Lichtschein gerückt werden, dass nichts die Kraft der Nächstenliebe übersteigen kann.

Epiphanias

rückt Menschen in das beste Licht, in das Licht Gottes

das durch Jesus in die Welt gekommen ist.

Weihnachten und Epiphanias sind eng miteinander verbunden. Was sich an Weihnachten mit der Geburt Jesu andeutet wird in den Evangelien weitererzählt.

Im Zentrum der Verkündigung stehen bis heute Geschichten, die sich diesen Bogen schlagen von Weihnachten hin zum Leben des erwachsenen Jesus: Die Ankunft der Weisen aus dem Morgenland, die Taufe Jesu durch Johannes, wo der Himmel sich öffnet und ihm zusagt: „Du bist mein geliebtes Kind!“ und das erste Wunder Jesu, die Verwandlung von Wasser in Wein auf einer Hochzeit in Kana.

Diese besondere Vollmacht mag unseren Verstand überfordern, aber

Pfarrerin Jutta Seifert